get inspired with InVerTec

Anlagenbau

Anlagenbau für den Forschungsbetrieb ist ein weiteres Hauptaufgabenfeld der InVerTec. Je nach Aufgabenstellung werden, spezielle Reaktoren und Verfahren entwickelt. Besonders im Bereich Wirbelschichtreaktoren und Mikrowellen beheizte Reaktoren kann von einer langjährige Erfahrung und breitem Know-how im Anlagenbau profitiert werden. Aber auch das Erschließen von neuen Anwendungsbereichen für klassische Reaktoren und Prozesse ist uns ein Anliegen, immer mit dem Ziel ein umweltfreundlicheres Verfahren zu gestalten oder neuartige Materialien zu entwickeln. InVerTec ist in der Lage mit seinem Portfolio im Anlagenbau verschiedenste Versuchskampagnen durchzuführen. Darüber hinaus werden Laboranlagen nach Kundenwusch gefertigt.

Anlagenbau - Ausgewählte Technologiebeispiele

CVD Beschichtungen:

Bei der klassischen Chemical-Vapour-Deposition werden Substanzen aus der Gasphase auf einem Substrat abgeschieden. InVerTec ist in der Lage verschiedene CVD-Prozesse abzubilden. Dabei können unterschiedliche Präkursoren wie Trichlorsilan, Acetonitril oder Hexamethyldisilazan, eingesetzt werden. Unter anderem besteht auch die Möglichkeit mit Silan (SiH4) zu arbeiten.
-> Produktion von Solarsilizium durch CVD-Prozesse

Sinteröfen:

Für die Verbesserung und Erforschung von keramischen und metallischen Werkstoffen stehen konventionell- und mikrowellenbeheize Sinteröfen zu Verfügung.

Wirbelschichtreaktoren:

Wirbelschichtverfahren und Reaktoren finden eine Vielzahl von Anwendungen bei InVerTec. Das Einsatzgebiet reicht hier von Kunststoffrecycling über CVD-Prozesse hinzu plasmagestützten Verfahren.
-> PTFE Recycling

-> Produktion von Solarsilizium durch CVD-Prozesse

Mikrowellen beheizte Anlagen/ Plasmareaktoren:

Mikrowellen beheizte Prozesse bzw. Anlagen bilden bei InVerTec eine weitere Kernkompetenz. In einer Vielzahl von Anwendungsfällen kann durch den gezielten Einsatz von MW-Energie eine drastische Effizienzsteigerung erzielt werden.
-> MW & Plasmatechnologie

Leckageüberwachung für geschlossene Flüssigkeitskreisläufe

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik (Uni Bayreuth) hat InVerTec eine mobile Anlage zur frühen Detektion von Leckagen in geschlossenen Flüssigkeitskreislaufen entwickelt.

-> Leckageüberwachung geschlossener Flüssigkeitskreisläufe