get inspired with InVerTec

Mikrowellen Desorption von Anästhetika

Flurananästhetika wie Isofluran, Desfluran oder Sevofluran werden in Kliniken als Inhalationsanästhetika verwendet. Aus Sicherheitsgründen muss die fluranbeladene Abluft gesammelt werden. Dazu wird die Abluft normalerweise über ein Adsorptionsmittel (z.B. Zeolithe) geleitet und einer kontrollierten Entsorgung zugeführt. Zur Rückgewinnung dieser Anästhetika wurde ein Mikrowellendesorptionsverfahren entwickelt, welches die Wiederverwendung der Flurane ermöglicht.

Anders als bei konventionellen Heizmethoden können durch den Einsatz von Mikrowellen die adsorbierten Chemikalien direkt beheizt werden, ohne dass der Zeolith unnötig erwärmt werden muss. Dieses Verfahren ist somit aus energetischer Sicht wirtschaftlicher. Darüber hinaus stellt sich auch eine homogenere Temperaturverteilung innerhalb des Zeoliths ein, da er selbst für Mikrowellenstrahlung nahezu transparent ist. Die Prozessdauer konnte so signifikant gesenkt.

Die Produkte (Anästhetika) können nach einer Reinigung (desorption) wieder für den klinischen Einsatz verwendet werden.

Aufgaben: Prozessentwicklung und Optimierung

Projektpartner: Johnson & Johnson AG